Logo

Wir über uns

Wir, die Freien Wähler Schönbrunn, sind in unseren Entscheidungen frei und unabhängig.

Wir stehen für eine bürgernahe Kommunalpolitik.

Wir sind an keinen Fraktionszwang gebunden.

Hinter uns steht keine weisungsbefugte Partei.

Bei uns entscheidet jeder Einzelne für sich und nach seinen Vorstellungen.

Wir treten, wie in den Jahren zuvor, für sachbezogene Entscheidungen zum Wohle der Bürgerschaft ein.

Pflichtaufgaben einer Gemeinde werden Vorrang haben müssen.

Wir, die Freien Wähler Schönbrunn, wollen wie in der Vergangenheit engagiert an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde mitgestalten und mitwirken.

Der finanzielle Spielraum unserer Gemeinde für "Wunschaufgaben" ist sehr beengt. Wir werden wohl nicht aus dem Vollen schöpfen können. Dort, wo nötig, müssen Prioritäten gesetzt werden.

Die Stärkung und Erhaltung unserer technischen Infrastruktur wie z.B. unsere Trink-und Abwasserversorgung, Straßen und Verkehrswege werden Priorität haben.

Im Bereich der technischen Infrastruktur muss die Kommunikation/Internet gestärkt werden. Glasfaserverkabelung zur besseren Breitbandversorgung ist und wird Thema bleiben. Die Gemeinde ist am Projekt „fibernet.rnk“ beteiligt. Die Gemeinde wird optimale Voraussetzungen schaffen müssen.

Schule und Kinderbetreuungseinrichtungen bleiben wichtig. Durch sie werden bereits Voraussetzungen für das spätere Leben unserer Kinder geschaffen.

Verbesserung unserer Verkehrsinfrastruktur (ÖPNV)

Sicherung der Grundversorgung

Ausbau der Freizeitangebote

Verbesserung des Fremdenverkehrs (Gaststättenangebot)

Erneuerbare Energien, speziell die Windkraft, wird uns noch stark beschäftigten. Hier ist es wichtig, die Bürger in die Prozesse mit einzubeziehen. Wir wollen durch Transparenz mehr Akzeptanz gewinnen, um dann für unsere Gemeinde die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wir wollen eine Gemeinde, in der es sich lohnt zu leben,
getreu unserem Motto "Mit uns Lust auf Dorf."